Sonntag, 1. August 2010

Als ob ich nicht schon zu viele Ideen hätte...

Hrmpf!

Jetzt bin ich doch tatsächlich über eine weitere Sache gestolpert. Lange genug habe ich so was ja schon geplant, ziemlich viele Jahre sogar, um genau zu sein. Bislang bin ich aber nie dazu gekommen, damit wenigstens mal anzufangen. Immer waren andere Sachen/Projekte/Arbeit wichtiger.
Ich spreche hier von einer Wiki-Gewandung. Fantasy-Mittelalter habe ich im Schrank, aber Schleppenärmel sind mitunter ein klein wenig anstrengend. Und immer nur black-Gipsy-Outfit... Ich weiß nicht. Ich möchte wohl einfach nur a) mehr Auswahl und b) wieder ein neues hirnrissiges Projekt haben. *lach*

Jedenfalls, ich bin bei deviantart über diesen tollen Entwurf gestolpert (Quelle):


Und nun steh ich da. Ich bin mir dessen bewußt, daß diese Fibel ein Vermögen kostet, also werde ich nach einer Alternative suchen, mit der ich leben kann. Oval-/Scheibenfibeln werde ich auch irgendwo aufgetrieben bekommen, da mache ich mir weniger Gedanken.
Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage: Schnittmuster?!?
Ich sehs schon kommen, ich werde alle bislang gesammelten über Bord werfen können, da die meisten z.B. Schürzenkleider, die ich kenne, einfach nur aus zwei Bahnen und den Trägern bestehen. Dieses hier hat aber einen glockigen Rockteil. Genau wie der Rest der Gewandung unten weit ausgestellt ist. Und eine Gugel habe ich bislang auch noch nie erfolgreich fabriziert. *sigh*

Ihr seht: Ich bin auf dem Weg zum Wahnsinn einen großen Schritt vorangekommen.

Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen in Bezug auf Schnitte und/oder hilfreiche Quellen/Links/whatever?

Kommentare:

  1. Also, sowie ich das sehe, ist das keine Schürze, sondern ein "Überkleid". Wenn du auf die Rückansicht des Gugels schaust, sieht die Schürze hinten zu aus.
    Ich würde fast einen ganzen Tellerrock machen, hinten die Naht vllt nicht schließen, wenn du´s als Schürze haben willst. Für das Oberteil vllt ein Corsagenschnitt?
    Der Gugelgefällt mir besonders gut, weil er vorne so kurz ist :)
    Tolles Projekt!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Wiki-Klamotte ist auch ein Traum von mir ;).
    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.
    http://www.wikingerkleidung.de/haithabu/haengerock.html
    Viele Grüsse aus dem Norden

    AntwortenLöschen