Montag, 2. November 2015

*boo*

Beim letzten Mal habt ihr ja schon mal ein erstes Bild der girlande-to-be gesehen. Es ging dann natürlich fleißig weiter.


Erst einmal den "Laminator" anwerfen (ja, das Teil heißt wirklich so, und ich hab mich fast verschluckt vor Lachen, als ich ihn damals das erste Mal ausgepackt und den Namen gelesen hab, der hier: Laminator ). Die Girlande soll ja nach draußen, und dann hat sich Junior schon als Interessent angemeldet. Also laminieren, um das Ganze haltbarer zu bekommen. Heißt leider auch, alles *nochmal* auszuschneiden. Oh Freude...




Nachdem das dann irgendwann geschafft war, konnte die Girlande endlich raus an die frische Luft:







Juniors erster Kommentar beim Heimkommen: "Wow, COOOOL!" Ich würde sagen, mission accomplished! :D


Mittwoch, 28. Oktober 2015

*staubwegpust*

Hallo, mein Name ist Anny, und ich lebe noch.
Hallo Anny!
Hallo Welt!

Ja, es ist einiges an Zeit vergangen. Und es ist einiges passiert, da draußen im echten Leben. Unter anderem haben wir mal eben Wohn-/Arbeits-/Lebensort vom tiefen Süden ein paar Hundert Kilometer weiter nördlich ins schöne Rheinland verlagert. Das hat Zeit und viel, viel Kraft (u.a.) gekostet, und tut es auch heute noch. Aber ich möchte euch auch wieder teilhaben lassen, mich selber anspornen wieder mehr Output zu geben, mich nicht mehr zu verkriechen und vor mich hin zu puzzeln.

Helft ihr mir?

Ein kleiner Anfang, ein kleines erstes Bild. Halloween kommt immer näher, und wer wäre ich, die Chance auf eine passende Dekoration zu vertun? ;) Na also. Junior hat seine Kürbisse ans Fenster und ins Zimmer bekommen, ich bekomme meine Girlande an die Haustür. :D


Montag, 9. März 2015

Stoffmassen! o.O

Das Bortensandwich ist fertig, bis auf die oberste Verschlußkante, da muß ich mir noch was einfallen lassen, das klappt noch verbotenerweise nach vorn. Böse Borte aber auch!

Um zu sehen, wie es sitzt und aussieht, hab ich mich mal ins komplette Outfit gestürzt. Hossa, ich hatte echt komplett verdrängt, wie viele Schichten an Klamotten da zusammenkommen, meine Güte!

Sieht dann so aus:



An sich schon nicht schlecht. Aber ich habe festgestellt, daß ich das Oberteil in der Taille (und zwar nur dort) dann insgesamt etwas über 8cm enger machen muß, was bei der Schnittführung mit angeschnittenen Schößchenteilen jetzt nicht so wirklich Spaß macht. Ganz zu schweigen davon, daß ich das damals in einem Anfall von Weißichnichtbesser komplett verstürzt genäht habe und jetzt erstmal das Futter auftrennen muß, um an den Oberstoff zu kommen. Und wenn ich das tatsächlich hinbekommen habe, dann setze ich Stäbchen ein, für den besseren Sitz, sonst ärgere ich mich noch.

Sieht man hier von vorn schon mal zumindest ansatzweise, wie anders das sitzt, wenn der Stoff straff ist (bzw. straff gehalten wird um den Effekt zu simulieren *g*):


Sonntag, 8. März 2015

Altes Projekt neu aufgelegt

Ich hab da so ein Oberteil. Das habe ich 2007 genäht und 2010 noch mal geändert. Ist mal wieder Zeit, es in die Hand zu nehmen und was neues draus zu machen:

Bis jetzt sah es so aus:


Nach etlichem Hinundhergestecke und Rumprobieren sowie Spitzenbortenkistendurchwühlen dann die finale Dekoentscheidung:


Bortensandwich. :) Aber sieht schon mal nett aus. Oder?

Mittwoch, 11. Februar 2015

Genähtes für Junior

Weia, hier gab es aber schon lange kein Blogeintrag mehr. *staubwegpust* Was sagt uns das? Das Leben tobt! :)

Ab und zu schaffe ich es immerhin an die Nähmaschine. Momentan teste ich verschiedene Schnitte, welcher sich am besten näht und Junior am besten paßt.

Heute als Testlauf die Langarmversion eines netten Schnittes mit Schulterpasse. Ließ sich ganz gut nähen, jetzt bin ich gespannt, was Junior dazu sagt und wie es sitzt.

Merke für die Zukunft: Bündchen mit Zwillingsnadel absteppen macht das ganze wesentlich einfacher und ordentlicher, sollte ich ab sofort immer machen.

(Anm.d.Red.: Man beachte bitte, wie überaus grandios sich die Ärmelstreifen an der Naht treffen, hab ich gut gezirkelt. *freu*)