Mittwoch, 26. Januar 2011

angewandte Geometrie - oder so...

Mein bestelltes Material für die Schnitterstellung ist da, also fangen wir mal an.

Hier einmal alles beisammen, den Papierbogen habe ich da bereits verlängert.



Ich bin nun auch schon komplett durch, sieht ganz gut aus. Nur eine Sache bereitet mir momentan Kopfzerbrechen: Wie geschwungen sollen die Ausschnittkanten sein? Es soll ein viktorianisches Unterhemd werden, mit Spitzenborte am Rand, aus Batist.

Ziemlich gerade, sehr geschwungen?



Oder doch ein Mittelding?



Ich weiß auch noch nicht wirklich, wie ich das versäubern werde. Vermutlich mit der bewährten Methode: Einmal rundum mit Zickzack versäubern, dann Borte bündig rechts auf rechts aufsteppen, auf links umklappen, so daß die Borte den Außenrand bildet und nochmals absteppen. Notfalls mit zwei Nähten nebeneinander, damit dürfte der Abschluß sauber sein. Nur: Klappt das auch dann noch, wenn ich den Rand so stark geschwungen mache? Sieht das noch nach was aus, wenn der sehr gerade wird? Hmpf...

Miep? Könnt ihr mir bitte helfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen